Fairnessehrung 1. Herren

 

 

 

 

Der 1992 vom NFV ins Leben gerufene Wettbewerb, die fairste Mannschaft in Niedersachsen zu ermitteln, wurde in diesem Jahr wieder als VGH Fairness Cup ausgeschrieben. Dabei wurden die fairsten Fußballer in jeder Region der insgesamt 13 VGH-Regionaldirektionen ermittelt und geehrt.

Der SV Halchter - für seine Fairness seit vielen Jahren bekannt - wurde dieses Mal als Sieger der Regionaldirektion Hildesheim mit einem Geldpreis, einem Pokal und einer Urkunde von Olaf Weidling von der Öffentlichen Versicherung geehrt. Den Pokal überreichte Kreisvorsitzender Wolfgang Laas. Auch landesweit leistete der SV Halchter wieder etwas Besonderes: Unter den 1.202 Teams aus Niedersachsen wurde man Fünfter und brachte damit den Namen Halchters wieder einmal landesweit in positiven Klang.

Die geehrte Herren-Mannschaft übernahm außerdem eine Patenschaft für eine Jugendmannschaft des HSV. Die Wahl fiel dabei auf die B-Jugend des Vereins. Die Jugendkicker erhielten einen beflockten Trikotsatz.

Dem HSV gelang damit das Kunststück, in den vergangenen sieben Jahren fünf Mal für seine Fairness überregional geehrt zu werden. Das Highlight war dabei die Auszeichnung zur fairsten Mannschaft Niedersachsens im Jahr 2000. Kreisvorsitzender Wolfgang Laas hob in seiner Laudatio hervor, dass die häufigen Ehrungen schon deshalb etwas ganz Besonderes seien, weil bei der ersten Fairnessehrung 1997 ganz andere Spieler den Preis errungen haben. Dies sei ein Zeichen für einen "fairen Verein", in dem der Fairnessgedanke weitergetragen werde. Von der ersten Fairnessehrung sind nur noch Kapitän Rethmann und Spielertrainer Göwecke im Kader.

Foto unten: Die geehrte 1. Herren und die Patenmannschaft, die B-Jugend des HSV in den gewonnenen neuen Trikots.

Hinten von links HSV-Vorsitzender Michael Gradias, Mannschaftskapitän Sven Rethmann, der den Pokal erhielt, und Olaf Weidling (Öffentliche). Hinten von rechts: Ulrich Lehmann (Vorsitzender des Spielausschusses), Kreisvorsitzender Wolfgang Laas und Spielertrainer Peter Göwecke.


Wir waren ...


... mal wieder fair.


Wolfgang Laas fand wieder ...


... lobende Worte.


Und Kapitän Sven Rethmann ...


... erhielt von Olaf Weidling den begehrten Pokal.

Fotos: Anja Rethmann